Geschäftsbericht 2023

Wir setzen uns für ein gesundes Gleichgewicht der individuellen beruflichen und persönlichen Bedürfnisse unserer Mitarbeitenden ein. Wir nutzen moderne Arbeitsformen und entwickeln uns kontinuierlich weiter, vor allem bei der Mitarbeitergesundheit, der Chancengleichheit und der Aus- und Weiterbildung.

Als Gesundheitspartnerin setzen wir uns aktiv für die körperliche und die mentale Gesundheit unserer Kundinnen und Kunden sowie unserer Mitarbeitenden ein. Mit den verschiedenen Aktivitäten im Rahmen unseres betrieblichen Gesundheitsmanagements (BGM) befähigen wir unsere Mitarbeitenden zu vielen Themen rund um ihre Gesundheit und bieten gezielte Unterstützung für schwierige Lebenssituationen, zum Beispiel im Rahmen der betrieblichen Sozialberatung.

Sanitas Health Days Reloaded

Im Jahr 2023 sind wir mit den Sanitas Health Days in die zweite Runde gegangen. Während einer Woche konnten die Sanitas Mitarbeitenden im Rahmen vielfältiger Angebote rund ums Thema Gesundheit ihr Wissen erweitern, neue Methoden und Sportarten selbst ausprobieren, sich vernetzen und gemeinsam Spass haben. Neben Impulsvorträgen und Workshops mit externen Fachpersonen standen auch zahlreiche Angebote von Sanitas Mitarbeitenden für Sanitas Mitarbeitende auf dem Programm. Eine Woche ganz im Zeichen der Gesundheit. Die dritte Auflage für 2024 ist bereits in Planung.

«Auch bei uns im Total Body Strength wurde an den Health Days gepowert und geschwitzt. Schön war es!»

Martina Stucki, Process Manager und Fitnesscoach

Gesunde Führung – der Booster für starke Teams

Wir sind überzeugt, dass ein gesunder Führungsstil ein unverzichtbares Element ist, damit Mitarbeitende fit und leistungsfähig bleiben. Daher haben wir 2023 einen besonderen Fokus auf das Thema «gesunde Führung» gelegt. Im Rahmen unserer unternehmensweiten Führungstrainings befähigen und inspirieren wir unsere Führungskräfte dazu, achtsam zu sein für die Gesundheit der Mitarbeitenden wie auch für ihre eigene und die Arbeitsbedingungen gesundheitsfördernd zu gestalten.

Unser grösster Geschäftsbereich Leistungen & Kundenberatung hat sich 2023 besonders intensiv mit dem Thema auseinandergesetzt. Im Rahmen verschiedener Workshops haben unsere Führungskräfte die Bedeutung von gesunder Führung besser kennengelernt, gemeinsam die praktische Umsetzung in ihrem Arbeitsalltag diskutiert und selbst verschiedene Entspannungstechniken sowie ein Gesundheitscoaching ausprobiert.

Für 2024 haben wir uns vorgenommen, das Thema weiter voranzutreiben und die Mitarbeitenden noch stärker einzubinden, beispielsweise durch eine neue Rolle als Health Champion sowie weiterführende Schulungsangebote zu den Themen «Absenzenmanagement» und «mentale Gesundheit». Unser Ziel: gemeinsam gesund!