Geschäftsbericht 2023

Die Wünsche und Ansprüche unserer Kundinnen und Kunden ändern sich stetig. Als innovative Gesundheitspartnerin hat Sanitas deshalb mit der ambulanten Zusatzversicherung Vital und dem schweizweit einzigartigen individuellen Prämienzusatz 2023 gleich zwei Innovationen entwickelt, die 2024 lanciert werden.

Die neue ambulante Zusatzversicherung Vital wurde 2023 entwickelt und kann seit dem 1. Januar 2024 abgeschlossen werden. Sie deckt Leistungen, welche die Grundversicherung nicht oder nur teilweise übernimmt – zum Beispiel Alternativmedizin, Gesundheitsförderung und vieles mehr. Mit Vital tragen wir veränderten Kundenbedürfnissen Rechnung und ermöglichen den Versicherten eine stärkere Individualisierung der Versicherungsdeckung für jeden Lebensstil. Die Kundinnen und Kunden können ihrem persönlichen Lebensstil entsprechend die Versicherung wählen, welche am besten zu ihrem Leben und zu ihrem Budget passt.

Innovation in der Gesundheitsprüfung

Als erste Krankenversicherung der Schweiz ermöglicht Sanitas neu auch Menschen mit gesundheitlichen Vorbelastungen, Zusatzversicherungen ohne Einschränkungen in der Versicherungsdeckung abzuschliessen: 2023 erteilte die eidgenössische Finanzmarktaufsicht (Finma) Sanitas die Genehmigung für den individuellen Prämienzusatz. Damit haben die meisten Kundinnen und Kunden bald die Wahl zwischen einem Vorbehalt (Ausschluss von Teilleistungen) und einer vollen Deckung gegen einen individuellen Prämienzusatz.

«Mit dieser Innovation setzen wir ein starkes Zeichen im Schweizer Versicherungsmarkt und bieten so vielen Menschen einen direkt spürbaren Mehrwert.»

Dr. Andreas Schönenberger, Sanitas CEO

Bisher konnten Menschen mit einer Vorerkrankung eine Zusatzversicherung meist nur mit dem Ausschluss von Leistungen, dem sogenannten Vorbehalt, abschliessen. Das bedeutet, dass die Krankenversicherung die Kosten bei Behandlungen von Krankheiten oder Unfallfolgen, die unter diesen Vorbehalt fallen, nicht übernimmt.

Dies hat nun ein Ende. In Zukunft können die meisten Kundinnen und Kunden mit gesundheitlichen Vorbelastungen bei Sanitas zwischen einem Vorbehalt und dem neuen, individuellen Prämienzusatz wählen. Dank diesem können viele Versicherte mit erhöhten Gesundheitsrisiken uneingeschränkt von allen im Produkt angebotenen Leistungen profitieren – ein Novum in der Schweiz. Die ersten Angebote werden noch in diesem Jahr erhältlich sein.

Hier gibt es mehr Informationen zur ambulanten Zusatzversicherung Vital sowie zum individuellen Prämienzusatz.

Vorteile ambulanter Operationen

Ambulante Operationen werden in der Schweiz immer wichtiger und haben gegenüber stationären Aufenthalten viele Vorteile. Welche das sind und Informationen zu unserer ambulanten Spitalversicherung Hospital Day Comfort gibt es im Video.